DGSens Sensoriktage

Wir gestalten mit den deutschen Sensoriktagen seit 2012 ein jährliches Symposium auf nationaler Ebene und deutschsprachiger Basis. Die Veranstaltungen sind auch für Nicht-Mitglieder zugänglich und erreichen mit ca. 150 Teilnehmern pro Jahr ein großes Interesse in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Deutsche Sensoriktage 2025

14. Deutsche Sensoriktage 19./20. Oktober 2025

Gleich im Kalender notieren!

06. - 07. November 2025 in Bremen

Anmeldungen sind ab sofort hier möglich!

Generelle Programmübersicht

Fortbildungen Sensoriktage 2025

Wie üblich bieten wir auch dieses Jahr wieder drei Fortbildungen während der Tagung vor Ort an. Dieses Jahr mit Referenten für ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Die drei Fortbildungen sind kostenpflichtig und werden mit einem DGSens Teilnahmezertifikat bescheinigt. Die Fortbildungen laufen parallel und können separat gebucht werden. Die Teilnehmeranzahl für jede Fortbildung ist begrenzt.

Hier klicken für Details zur Fortbildung "Farbe"

Fortbildung "Farbe"

Farbe - Sensorisch immer die erste Wahrnehmung, dennoch oft unterschätzt!

Referenten: Thomas Krahl & Dr. Roland Beck

Inhaltsübersicht:

„Farbe ist nicht so wichtig, darum kümmern wir uns erst, wenn das gesamte Produkt fertig ist.“

Diesen Satz haben wir so oder so ähnlich schon häufig gehört und in vielen Fällen fängt da bereits das große Missverständnis an. Denn wie kann ein Produkt in seiner Gesamtheit fertig entwickelt sein, wenn die Farbe fehlt?

Roland Beck und Thomas Krahl geben einen Einblick in die Welt der „Naturfarben und färbenden Lebensmitteln“. Dabei geht es unter anderem um Matrixeffekte, Interaktionen sowie spezifische Produkt- und Stabilitätseigenschaften.

Das Thema wird garniert mit einigen sensorischen Übungen, Produktvergleichen und anschaulichen Tests.

Nicht fehlen wird dabei der Einsatz von künstlicher Intelligenz, welcher die Entwicklungsarbeit im Umgang mit Farbstoffen revolutionär verkürzen wird.

Zielgruppe:

Das Webinar richtet sich an alle Interessierten, die Farbe als ein Merkmal zur Produktdifferenzierung verstehen und darüber mehr erfahren wollen.

Die Teilnahme ist für DGSens-Mitglieder und Nicht-Mitglieder möglich und wird mit einem DGSens Teilnahmezertifikat bescheinigt.

Termin: Donnerstag, 6. November 2025 von 09:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungsort: Radisson Blu Hotel Bremen, Böttcherstraße 2, 28195 Bremen. Die Raumnummer wird nach Anmeldeschluss veröffentlicht.

Teilnahmekosten je Workshop (inkl. Pausengetränke und Tagungsunterlagen, sowie Mittagsimbiss nach der Fortbildung):

Frühbucherrabatt bis Sonntag, 31. August 2025

299,- € für DGSens Mitglieder / 399,- € für Nicht-Mitglieder der DGSens (alle Preise zzgl. 7% MwSt).

Kosten bei Anmeldung ab Montag, 01. September 2025

349,- € für DGSebs Mitglieder / 449,- € für Nicht-Mitglieder der DGSens (alle Preise zzgl. 7% MwSt).

Anmeldeschluss: Freitag 24. Oktober 2025 bzw. solange Plätze verfügbar sind!

Bitte beachten:

Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen je Workshop begrenzt!

Eine Anmeldung unabhängig von den anderen Veranstaltunger der Deutschen Sensoriktage 2024 ist möglich. 

Hier gleich on-line anmelden: Anmeldung Veranstaltungen 

Stornierung von gebuchten Veranstaltungen: schriftliche Abmeldungen (auch per email an info@dgsens.de) sind bis 30 Tage vor Kurs- bzw. Tagungsbeginn möglich. Hierbei fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 % des Teilnahmepreises an. Bei Abmeldung nach diesem Termin werden 50 % des Betrags in Rechnung gestellt. Eine Abmeldung ab 7 Tage vor Beginn und bei Nichtteilnahme ohne vorherige Abmeldung wird die gesamte Gebühr fällig. Selbstverständlich ist die Teilnahme übertragbar.

Ihre Referenten:

Thomas Krahl

Thomas Krahl ist seit September 2021 in der Business Unit Colours & Coatings für das globale Farbenportfolio bei Döhler zuständig.

Nach seiner Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik studierte er Lebensmitteltechnologie an der Universität Stuttgart-Hohenheim.

Von 1999-2005 arbeitete er in verschiedenen Positionen der Abteilungen F&E sowie Applikation des Unternehmens WILD in Eppelheim. Dabei stand die Etablierung sensorischer Methoden in das Tagesgeschäft der WILD-Gruppe im Vordergrund seiner Tätigkeiten. Thomas Krahl hat in dieser Zeit mehrere Panels aufgebaut, trainiert und in verschiedenen Bereichen der Lebensmittelindustrie eingesetzt.

Von 2005-2006 war er als Manager für Anwendungstechnik des Bereiches Aromen der DEGUSSA Food Ingredient Systems für Deutschland, Osteuropa und Russland zuständig.

Von 2006 bis 2019 war Thomas Krahl als Leiter des technischen Services für das anwendungstechnische Labor des Unternehmens Sensient Colors Europe verantwortlich.

Von 2019 bis 2021 war Thomas Krahl Leiter der F&E Dry Systems bei der Döhler Dahlenburg GmbH.

Seit 2010 ist Thomas Krahl Mitglied der ISBT (International Society of Beverage Technologists) und dort in der Gruppe „Products and Ingredients“ aktiv.

Thomas Krahl ist DGSens Gründungsmitglied und seit 2010 im Vorstand.

Dr. Roland Beck (Döhler GmbH Darmstadt)

1980 – 1987: Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie (Wien)

1987 – 2004:  Cerestar (heute Cargill),  Stärke und Derivate, R&D, Applikation und Vertriebsfunktionen

2004 – 2006: InnoSweet (Nordzucker),  Zuckeraustauschstoffe, Vertrieb

2006 – 2018:  Sensient, Lebensmittelfarben, Vertrieb und Geschäftsführung

seit 2019: Döhler, Lebensmittelfarben,  Business Unit Farben

Dr. Beck hat in seiner Zeit bei Cerestar in Belgien, Dänemark, Holland, Frankreich, Italien, Japan und den USA gearbeitet.

 

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Hier klicken für Details zur Fortbildung "Sensory Identity"

Fortbildung "Sensory Identity"

Unsere Identität finden und unsere Position im Unternehmen schärfen!

Referent: Dr. Dirk Minkner

Inhaltsübersicht:

In diesem Webinar stehen wir mit unserer Sensorik mal selbst im Mittelpunkt. Für Sensoriker wird es immer wichtiger die Bedeutung ihrer Sensorik herauszustellen und sich zeitgemäß im Unternehmen zu positionieren. Noch immer verstehen einige Stakeholder nicht wirklich, was wir eigentlich leisten und wie wir ihre eigene Arbeit unterstützen können. Darum erscheint es wichtig, sich mit der eigenen Identität zu beschäftigen: um klar herauszustellen zu könnnen was wir leisten, wie wir uns von anderen Abteilungen abgrenzen und somit unsere eigene Position im Unternehmen schärfen und besser beschreiben können.

Dabei können wir eigentlich viel aus der Markenwelt lernen und für uns adaptieren, d.h. es erscheint sinnvoll unsere Sensorik selbst als "Marke" im Unternehmen aufzubauen und zu etablieren! Dies kann die Entwicklung ihrer Sensorik positiv unterstützen und die Integration im Unternehmen und die Zusammenarbeit mit anderen Hauptabteilungen deutlich verbessern.

Dieses Webinar soll Ihnen hierzu einen Einstieg geben. Wie könnte das aussehen, wie könnten Sie vorgehen, was könnten Sie tun und worauf sollten Sie achten? Anhand von vielen Praxisbeispielen erhalten Sie ferner konkrete Werkzeuge an die Hand, welche Sie für sich dabei nutzen können.

Schwerpunkte:

  • Unsere eigene Identität finden..
    • Was machen wir eigentlich und wie gut können wir dies an andere vermitteln?
    • Was sind unsere Stärken und wie grenzen wir uns von anderen Abteilungen ab?
  • Definition „Marke“ und wie lässt sich das auf die Sensorik übertragen?
    • Was sollten wir von anderen Abteilungen lernen?
    • Was unsere Sensorik zu einer Marke macht
    • Was sind die Vorteile und was, wenn wir es nicht machen?
  • Wie kann Sensorik zur Marke werden?
    • Welche Alleinstellungsmerkmale können wir für uns herausstellen?
    • Wie könnte unsere Differenzierung und Positionierung im Unternehmen aussehen?
    • Wie und warum sollten wir Marketingaktivitäten für uns selbst etablieren?
  • Wie kann IHRE Sensorik zur Marke werden?
    • Was müssen Sie dafür tun und wie können Sie dies dann auch erfolgreich umsetzen?
    • Ziele definieren und Zielerreichung messen
    • Praxisnahe Beispiele, nützliche Tools und Tipps zur Umsetzung

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an Panel- und Sensorikleiter, die den Stellenwert der Sensorik in ihrem Unternehmen verbessern möchten, aber auch an Berufseinsteiger, die Sensorik aus Sicht der Industrie besser verstehen wollen. Management Kenntnisse oder Erfahrungen werden nicht vorausgesetzt.

Die Teilnahme ist für DGSens-Mitglieder und Nicht-Mitglieder möglich und wird mit einem DGSens Teilnahmezertifikat bescheinigt.

Termin: Donnerstag, 6. November 2025 von 09:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungsort: Radisson Blu Hotel Bremen, Böttcherstraße 2, 28195 Bremen. Die Raumnummer wird nach Anmeldeschluss veröffentlicht.

Teilnahmekosten je Workshop (inkl. Pausengetränke und Tagungsunterlagen, sowie Mittagsimbiss nach der Fortbildung):

Frühbucherrabatt bis Sonntag, 31. August 2025

299,- € für DGSens Mitglieder / 399,- € für Nicht-Mitglieder der DGSens (alle Preise zzgl. 7% MwSt).

Kosten bei Anmeldung ab Montag, 01. September 2025

349,- € für DGSebs Mitglieder / 449,- € für Nicht-Mitglieder der DGSens (alle Preise zzgl. 7% MwSt).

Anmeldeschluss: Freitag 24. Oktober 2025 bzw. solange Plätze verfügbar sind!

Bitte beachten:

Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen je Workshop begrenzt!

Eine Anmeldung unabhängig von den anderen Veranstaltunger der Deutschen Sensoriktage 2024 ist möglich. 

Hier gleich on-line anmelden: Anmeldung Veranstaltungen 

Stornierung von gebuchten Veranstaltungen: schriftliche Abmeldungen (auch per email an info@dgsens.de) sind bis 30 Tage vor Kurs- bzw. Tagungsbeginn möglich. Hierbei fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 % des Teilnahmepreises an. Bei Abmeldung nach diesem Termin werden 50 % des Betrags in Rechnung gestellt. Eine Abmeldung ab 7 Tage vor Beginn und bei Nichtteilnahme ohne vorherige Abmeldung wird die gesamte Gebühr fällig. Selbstverständlich ist die Teilnahme übertragbar.

 

Ihr Referent

Dr. Dirk Minkner studierte Chemie an der Ruhr Universität Bochum und begann seine Tätigkeit bei British American Tobacco (BAT) im Jahre 1995. In seinem cross-funktionalen Werdegang war er sowohl langjährig in den Bereichen Forschung & Produktentwicklung, Sensorik, Konsumentenforschung, Marketing und Innovations tätig.

 

Als European Sensory Manager war er insbesondere für die Methodenentwicklung und den Aufbau der Sensorik für BAT in Europa und - nach seinem Wechsel in die Marktforschung - als Leiter der Produktmarktforschung für Deutschland und für deren Koordination in Europa verantwortlich. Über die Funktion als Marketing-Produkt Manager für Deutschland wurde er zunächst Innovations Manager für Europa, arbeitete seit 2010 als Global Innovation Manager in London/UK & Hamburg und war von 2013-2021 als Global Sensory Manager tätig.

Seit 2022 ist er freiberuflicher Berater & Coach zum Thema "Sensory Value Creation" und darüberhinaus mit Lehraufträgen an mehreren Universitäten in Deutschland tätig.

 

Ferner ist er langjähriges Mitglied im DIN Ausschuss Sensorik und Co-Author der Loseblattsammlung Praxishandbuch Sensorik.

Dr. Dirk Minkner ist DGSens Gründungsmitglied, seit 2010 im Vorstand und wurde 2016 zu dessen Vorsitzenden gewählt. Seit 2022 ist er zusätzlich in den Vorstand der European Sensory Science Society (E3S) berufen worden.

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Hier klicken für Details zur Fortbildung "Die Kunst der Fermentation"

Fortbildung "Die Kunst der Fermentation"

Die Kunst der Fermentation

Referenten: Prof. Dr. Guido Ritter & Martin Wurzer-Berger

Inhaltsübersicht:

Neues, überraschendes und sensorisch aufregendes aus der Welt der Fermentation...

Sie erwartet ein außergewöhnlicher Workshop voller überraschender, sensorischer Eindrücke. Anhand der Vorstellung ausgewählter Produktbeispiele werden aktuelle Forschungsergebnisse der Lebensmittelchemie, Ernährungswissenschaft und Lebensmitteltechnologie theoretisch vorgestellt, geschmacklich erfahren und anschließend diskutiert.

Sie werden in diesem Workshop das Thema "Fermentation" neu kennenlernen und die wichtige Rolle im kulinarischen Zusammenspiel der Zutaten verstehen. Den Einfluss von Verarbeitung und Rohstoffauswahl werden Sie in praktischen Beispielen kennen lernen und Überraschendes aus dem Wissensschatz der Sternegastronomie erfahren.

Dabei werden die sensorischen und kulinarischen Besonderheiten dieses Themas genauso behandelt, wie die Möglichkeiten neue, innovative Produktkonzepte zu entwickeln.

Schwerpunkte:

  • Vorstellung neuester Ergebnisse aus der Forschung zum Thema "Fermentation"
  • Verkostung von traditionellen und innovativen Marktmustern
  • Verknüpfung von Kulinaristik mit innovativer Produktentwicklung

Zielgruppe:

Menschen, die sich zum Thema „Fermentation“ weiterbilden wollen und in folgenden Themenbereichen unterwegs sind: Sensorik, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Marketing, Gastronomie, Handel, Rohwareneinkauf, Ernährungs-Kommunikation, Ernährungswissenschaften, Oecotrophologie, Lebensmittelchemie, Lebensmitteltechnologie.

Die Teilnahme ist für DGSens-Mitglieder und Nicht-Mitglieder möglich und wird mit einem DGSens Teilnahmezertifikat bescheinigt.

Termin: Donnerstag, 6. November 2025 von 09:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungsort: Radisson Blu Hotel Bremen, Böttcherstraße 2, 28195 Bremen. Die Raumnummer wird nach Anmeldeschluss veröffentlicht.

Teilnahmekosten je Workshop (inkl. Pausengetränke und Tagungsunterlagen, sowie Mittagsimbiss nach der Fortbildung):

Frühbucherrabatt bis Sonntag, 31. August 2025

299,- € für DGSens Mitglieder / 399,- € für Nicht-Mitglieder der DGSens (alle Preise zzgl. 7% MwSt).

Kosten bei Anmeldung ab Montag, 01. September 2025

349,- € für DGSebs Mitglieder / 449,- € für Nicht-Mitglieder der DGSens (alle Preise zzgl. 7% MwSt).

Anmeldeschluss: Freitag 24. Oktober 2025 bzw. solange Plätze verfügbar sind!

Bitte beachten:

Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen je Workshop begrenzt!

Eine Anmeldung unabhängig von den anderen Veranstaltunger der Deutschen Sensoriktage 2024 ist möglich. 

Hier gleich on-line anmelden: Anmeldung Veranstaltungen 

Stornierung von gebuchten Veranstaltungen: schriftliche Abmeldungen (auch per email an info@dgsens.de) sind bis 30 Tage vor Kurs- bzw. Tagungsbeginn möglich. Hierbei fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 % des Teilnahmepreises an. Bei Abmeldung nach diesem Termin werden 50 % des Betrags in Rechnung gestellt. Eine Abmeldung ab 7 Tage vor Beginn und bei Nichtteilnahme ohne vorherige Abmeldung wird die gesamte Gebühr fällig. Selbstverständlich ist die Teilnahme übertragbar.

 

Ihre Referenten:

Prof. Dr. Guido Ritter ist Lebensmittelchemiker und promovierter Ernährungswissenschaftler.

Seit dem Jahr 2000 ist Dr. Ritter Professor für Lebensmittelrecht, Lebensmittelsensorik und Produktentwicklung am Fachbereich Oecotrophologie und Facility Management der FH Münster und engagiert sich als Vorstandsmitglied im Institut für Nachhaltige Ernährung (ISuN), in der Deutschen Gesellschaft für Sensorik (DGSens) und in der European Sensory Science Society (E3S).

Er leitet das neu gegründete food lab muenster und arbeitet in vielen anwendungsorientierten Sensorik Projekten mit mittelständischen und größeren Unternehmen der deutschen und europäischen Lebensmittelmittelwirtschaft zusammen. Seine Forschungsgebiete sind die „Entwicklung des Genuss und Geschmacks“, die „Wertschätzung von Lebensmitteln“ und die „Nachhaltige Produktentwicklung“.

Martin Wurzer-Berger, Jahrgang 1963, hat in Münster Freie Kunst (Akademiebrief mit Auszeichnung und Meisterschüler) und Katholische Theologie studiert (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am liturgiewissenschaftlichen Seminar der WWU, Graduiertenstipendium).

Er ist Publizist und Künstler (Grafik und Malerei), Mitglied des food lab muenster an der Fachhochschule Münster und Vorsitzender der Deutschen Akademie für Kulinaristik.

Seit über fünfzehn Jahren gibt er das „Journal Culinaire. Kultur und Wissenschaft des Essens“ heraus, bestes Foodmagazin Deutschlands 2017 und „Best in the World“ 2018 (Gourmand Cookbook Awards).

Als Mitglied von Slow Food Deutschland übernahm er 2012 die Koordination der AG Wein in der Qualitätskommission. Seit dem vergangenen Jahr leitet er die daraus hervorgegangene Wein-Kommission.

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Workshops Sensoriktage 2025

Nach dem Erfolg der letzten Jahre freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder drei Workshops für alle Teilnehmer der Deutschen Sensoriktage 2025 anbieten zu können. Anders als bei den Fortbildungen ist das Ziel der Workshops etwas gemeinsam mit allen Teilnehmern zu erarbeiten.

Die drei Workshops laufen parallel am Donnerstag 6. November von 13:00-15:00 Uhr vor Ort und sind kostenlos für alle Teilnehmer der Deutschen Sensoriktage 2025. Allerdings ist die Teilnehmeranzahl für jeden Workshop limitiert und es bedarf einer separaten (kostenlosen) Anmeldung zu den einzelnen Workshops.

Hier klicken für Details zum Workshop "Co-Kreation"

Workshop "Community basierte Co-Kreation"

Moderation: Louisa Page (Hochschule Fulda) und Dr. Hannah Jilani (Hochschule Bremen)

Inhaltsbeschreibung:

Co-Kreation bezeichnet einen kollaborativen Prozess, bei dem verschiedene Stakeholder – darunter Mitarbeitende, Verbraucher*innen, Projekt – und Industriepartner*innen als auch Gemeinschaften – aktiv an der gemeinsamen Entwicklung und Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, Ideen oder Lösungen beteiligt werden.
 
Im Workshop schauen wir uns an einem interaktiven Fallbeispiel an, wie Co-Kreation in der Produktentwicklung aussehen kann.

Termin: Donnerstag 6. November 2025 von 13:00 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Radisson Blu Hotel Bremen, Böttcherstraße 2, 28195 Bremen. Die Raumnummer wird nach Anmeldeschluss veröffentlicht.

Die Teilnahme ist kostenlos für alle Teilnehmer der Deutschen Sensoriktage in Bremen. Allerdings ist die Teilnehmeranzahl auf 20 Personen limitiert. Plätze werden nach Eingang der elektronischen Anmeldung vergeben.

Ihre Referentinnen:

M.H. Edu. Dipl. oec. troph (FH) Louisa Page

Louisa Page ist gelernte Hotelfachfrau und Oecotrophologin. Während ihrer beruflichen Tätigkeit für einen internationalen Flugcaterer, bei dem sie Hygiene- und operative Audits durchgeführt hat, entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Lebensmittelsensorik. Seit 2000 ist sie als techn.-admin. in der Laborverantwortung des Labors Lebensmittelsensorik & Konsumentenforschung an der Hochschule Fulda tätig und begleitet dort Laborübungen, Studienprojekt- und Forschungsarbeiten. Seit ihrem Masterabschluss in Methoden und Didiaktik unterstützt sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben die Lehre am Fachbereich Oecotrophologie u.a. in der Lebensmittelsensorik und Konsumentenforschung sowie Produktentwicklung.

 

Dr. Hannah Jilani

Dr. Hannah Jilani ist Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftlerin, am Institut für Public Health und Pflegeforschung an der Universität Bremen. Sie forscht im Bereich Public Health Nutrition, dabei interessieren sie vor allem die Schnittstellen zwischen der Geschmackswahrnehmung, der Lebensmittelauswahl und dem Gesundheitszustand von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In ihren Projekten bezieht sie partizipative Ansätze ein. Außerdem ist sie eine der Sprecherinnen des AK Nachwuchs der DGSens und Vertreterin bei der European Sensor Society (E3S).

 

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Hier klicken für Details zum Workshop "Food Pairing"

Workshop "Die Kunst des Food Pairing"

Mango-Kohlrabi –Joghurt - passt das?

Moderation: Kirsten Buchecker und Lisa Nitze (Hochschule Bremerhaven)

Inhaltsbeschreibung:

Entdecken Sie die faszinierende Welt des Food Pairings und lernen Sie, wie durch geschickte Kombinationen von aromatischen Verbindungen, Geschmack und Textur innovative sensorische Erlebnisse entstehen. Dieser Workshop bietet Ihnen eine Einführung in die Grundlagen des Food Pairings und zeigt Ihnen, wie Sie diese Techniken in der Produktentwicklung anwenden können. Sie lernen anhand von Verkostungen unterschiedliche Food Pairing Kombinationen kennen und kreieren ihr eigenes Food Pairing.

Termin: Donnerstag 6. November 2025 von 13:00 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Radisson Blu Hotel Bremen, Böttcherstraße 2, 28195 Bremen. Die Raumnummer wird nach Anmeldeschluss veröffentlicht.

Die Teilnahme ist kostenlos für alle Teilnehmer der Deutschen Sensoriktage in Bremen. Allerdings ist die Teilnehmeranzahl auf 20 Personen limitiert. Plätze werden nach Eingang der elektronischen Anmeldung vergeben.

Ihre Referentinnen:

Kirsten Buchecker

Nähere Infos zu Kirsten Buchecker folgen in Kürze...

 

Lisa Nitze studierte Lebensmitteltechnologie im Bachelor an der Hochschule Bremerhaven. Seit 2020 ist sie in der Forschung im Bereich Life Science mit dem Schwerpunkt Produktentwicklung und Sensorik an der Hochschule Bremerhaven tätig. Sie wirkte von 2020 bis 2024 im Forschungsprojekt ReformBIO – Reformulierungsstrategien für Bio-Lebensmittel mit, bei dem Strategien zur Zuckerreduktion in den Produktgruppen Frühstückscerealien, Kleingebäck, Fruchtjoghurt und Erfrischungsgetränke erarbeitet. Seit Anfang 2025 ist sie im Forschungsprojekt ProBallast, zur Erhöhung von Ballaststoffen in der Außerhausverpflegung sowie in Fertiggerichten, tätig.

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Hier klicken für Details zum Workshop "SWOT zu KI in der Sensorik"

Workshop "SWOT zu KI in der Sensorik"

Moderation: Dr. Dirk Minkner (DGSens) & Thomas Krahl (Döhler GmbH)

Hintergrund:

Die SWOT-Analyse ist ein Instrument der strategischen Planung. Sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen. Sie zeigt Stärken und Schwächen eines Bereiches sowie Chancen und Risiken im Umfeld. SWOT steht hierbei für Strengths/Weaknesses/Opportunities/Threats.

In diesem Workshop wollen wir mit den Teilnehmenden eine generelle SWOT-Analyse zum Thema "künstliche Intelligenz in der Sensorik" erarbeiten. Wir wollen gemeinsam potentielle Stärken herausarbeiten, mögliche Schwachstellen identifizieren, sich abzeichnende Risiken diskutieren und über zukünftige Chancen diskutieren. Gerade im Rahmen eines Workshops können wir unterschiedliche Sichtweisen, Bedürfnisse und Perspektiven erschließen, reflektieren, über den Tellerrand gucken und vielleicht auch voneinander und miteinander lernen.

Ziel:

Nach dem Motto „gemeinsame Standpunkte“ kann eine generelle SWOT zum Thema "KI in der Sensorik" später helfen seine eigenen Sichtweisen zu verstärken oder als Grundlage für anstehende Diskussionen in der eigenen Firma zu nutzen. Deshalb werden die Ausarbeitungen des Workshops später an alle Teilnehmenden zur eigenen Nutzung verschickt.

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an Panel- und Sensorikleiter, die sich für dieses Thema interessieren und/oder damit schon Erfahrungen haben.

Termin: Donnerstag 6. November 2025 von 13:00 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Radisson Blu Hotel Bremen, Böttcherstraße 2, 28195 Bremen. Die Raumnummer wird nach Anmeldeschluss veröffentlicht.

Die Teilnahme ist kostenlos für alle Teilnehmer der Deutschen Sensoriktage in Bremen. Allerdings ist die Teilnehmeranzahl auf 20 Personen limitiert. Plätze werden nach Eingang der elektronischen Anmeldung vergeben.

Ihr Referenten:

Dr. Dirk Minkner studierte Chemie an der Ruhr Universität Bochum und begann seine Tätigkeit bei British American Tobacco (BAT) im Jahre 1995. In seinem cross-funktionalen Werdegang war er sowohl langjährig in den Bereichen Forschung & Produktentwicklung, Sensorik, Konsumentenforschung, Marketing und Innovations tätig.

 

Als European Sensory Manager war er insbesondere für die Methodenentwicklung und den Aufbau der Sensorik für BAT in Europa und - nach seinem Wechsel in die Marktforschung - als Leiter der Produktmarktforschung für Deutschland und für deren Koordination in Europa verantwortlich. Über die Funktion als Marketing-Produkt Manager für Deutschland wurde er zunächst Innovations Manager für Europa, arbeitete seit 2010 als Global Innovation Manager in London/UK & Hamburg und war von 2013-2021 als Global Sensory Manager tätig.

Seit 2022 ist er freiberuflicher Berater & Coach zum Thema "Sensory Value Creation" und darüberhinaus mit Lehraufträgen an mehreren Universitäten in Deutschland tätig.

 

Ferner ist er langjähriges Mitglied im DIN Ausschuss Sensorik und Co-Author der Loseblattsammlung Praxishandbuch Sensorik.

Dr. Dirk Minkner ist DGSens Gründungsmitglied, seit 2010 im Vorstand und wurde 2016 zu dessen Vorsitzenden gewählt. Seit 2022 ist er zusätzlich in den Vorstand der European Sensory Science Society (E3S) berufen worden.

Thomas Krahl

Thomas Krahl ist seit September 2021 in der Business Unit Colours & Coatings für das globale Farbenportfolio bei Döhler zuständig.

Nach seiner Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik studierte er Lebensmitteltechnologie an der Universität Stuttgart-Hohenheim.

Von 1999-2005 arbeitete er in verschiedenen Positionen der Abteilungen F&E sowie Applikation des Unternehmens WILD in Eppelheim. Dabei stand die Etablierung sensorischer Methoden in das Tagesgeschäft der WILD-Gruppe im Vordergrund seiner Tätigkeiten. Thomas Krahl hat in dieser Zeit mehrere Panels aufgebaut, trainiert und in verschiedenen Bereichen der Lebensmittelindustrie eingesetzt.

Von 2005-2006 war er als Manager für Anwendungstechnik des Bereiches Aromen der DEGUSSA Food Ingredient Systems für Deutschland, Osteuropa und Russland zuständig.

Von 2006 bis 2019 war Thomas Krahl als Leiter des technischen Services für das anwendungstechnische Labor des Unternehmens Sensient Colors Europe verantwortlich.

Von 2019 bis 2021 war Thomas Krahl Leiter der F&E Dry Systems bei der Döhler Dahlenburg GmbH.

Seit 2010 ist Thomas Krahl Mitglied der ISBT (International Society of Beverage Technologists) und dort in der Gruppe „Products and Ingredients“ aktiv.

Thomas Krahl ist DGSens Gründungsmitglied und seit 2010 im Vorstand.

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DGSens Mitgliederversammlung am 6.11.2025

Hier klicken für Infos zur Mitgliederversammlung (6. November 2025)

DGSens e.V. Mitglieder Jahreshauptversammlung 2023

Die jährliche Mitgliederversammlung der DGSens findet in Präsenz statt.

6. November 2025 von 15:30 - 17:30 Uhr

Zugang nur für registrierte Mitglieder der DGSens.e.V.

Veranstaltungsort: Radisson Blu Hotel Bremen, Böttcherstraße 2, 28195 Bremen

Tagungsraum & die vorläufige Tagesordnung werden hier in Kürze bekannt gegeben.

Für die kostenlose Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist eine Anmeldung erforderlich. 

Anmeldung Mitgliederversammlung

Anmeldungen sind ab sofort hier möglich!

Anmeldeschluss: Freitag 24. Oktober 2025

(Vor-)Abendveranstaltung

Genießen Sie das "Get Together" und einen entspannter Ausklang bei unserer Abendveranstaltung am Donnerstag 6. Nov 2025. Treffen Sie Freunde, schließen Sie neue Bekanntschaften, erweitern Sie Ihr Netzerk und genießen Sie einen schönen Abend in der Sensorik-Gemeinschaft und dem wunderbaren Interieur im Radisson Blu Hotel Bremen.

Hier klicken für Infos zur Vorabendveranstaltung (6. November 2025)

(Vor-)Abendveranstaltung 2025

Abendveranstaltung 2025

Beginn: ab 19:00 Uhr

Ende: ca. 23:00 Uhr

Bitte beachten: die Abendveranstaltung findet direkt im Tagungshotel statt: Radisson Blu Hotel Bremen, Böttcherstraße 2, 28195 Bremen
Die Personenanzahl ist seitens des Restaurants auf 100 Personen begrenzt.

Teilnahmekosten inkl. Speisen & Getränken:

79,- € (Studierende: 59,- €) (alle Preise zzgl. 7% MwSt.)

Begrenzte Teilnehmerzahl von 100! Teilnehmen können DGSens e.V. Mitglieder, Teilnehmer der Sensoriktage und auch deren Gäste.

Veganer/Vegetarier können dies während der Anmeldung angeben, damit wir dies berücksichtigen können. 

Anmeldeschluss: Freitag 24. Oktober 2025 bzw. solange Plätze verfügbar sind!

Anmeldungen sind ab sofort hier möglich!

Sensoriktagung 2025

Wir haben für den 7. November 2025 wieder ein spannendes und interaktives Programm zusammengestellt. Natürlich auch wieder mit live Verkostungen und der Vergabe der "Förderpreise für Jungsensoriker" vor Ort in Bremen.

Das vorläufige Programm als Übersicht...

Hier klicken um Details zu den Vorträgen zu finden...

Vorträge 2025

Moderation der Veranstaltung: Prof. Dr. Jörg Meier

09:00 Uhr: Willkommen und Begrüßung (Prof. Dr. Jörg Meier & Dr. Dirk Minkner)

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Thomas Krahl & Dr. Dirk Minkner (DGSens Vorstandsmitglieder)

09:15 Uhr: "Hot Spots der Sensorik"

Aktuelle Themen und Herausforderungen der Sensorik

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Ludovic Depoortere (Haystack Consulting)

09:30 Uhr: "The future is now"

We acknowledge that we are living in the fastest-changing environment ever. Companies are reducing innovation lead time from months to days.  With brands under extreme pressure, budgets have been shifting to marketing rather than R&D.  Starbucks doesn’t market coffee, they market the experience.

The future is fast

New technology is adopted rapidly to respond to the increased demand for agility: automation, chatbots and  AI enter the boardroom to feed the management with a constant river of consumer insights. The mutation of research makes that research buyers are looking for a solution that is nimble (able to respond to requests quickly), Flexible (able to change to meet client needs) and meet the “Test, learn, re-test” adagio – allowing organizations to be agile.

The future is human-machine

The future is not AI. The future is not humans either. It’s not about a contest between mankind and technology. The future lies in the collaboration between humans and machines.

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Robert Möslein (isi. sensory futures)

10:00 Uhr: "Tiefere Sensory Insights durch bigger data analytics mittels KI"

Robert Möslein wird bisherige Anwendungsfelder für konkrete Studien und Angebote für Unternehmen beleuchten – also nicht auf die interne Sicht (KI zur Optimierung interner Prozesse), sondern mehr auf die externe Sicht, wie man mit KI bestehende Methoden optimieren und mehr Insights generieren kann - eingehen.

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Thorsten Guksch (SAM Sensory and Consumer Research)

10:15 Uhr: "Wenn Maschinen schmecken lernen: KI in der Sensorik"

  • Synthetic Consumer Data (Flavor Space Mapping & “Virtual Tasting” für die Produktentwicklung) – Chancen und Risiken
  • Konsumenten besser verstehen – Natural Language Processing (Unstrukturierte Konsumentenmeinungen/Kommentare/Deskriptoren verstehen & Zusammenfassen, Sentiment Analyse, Smart-Qual-Moderator)
  • Intelligente Fragebogengenerierung
  • Bereicherung der Resultate/Empfehlungen durch KI (Interpretation / Daten-Deep-Dive / Category Knowledge)

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Ludovic Depoortere, Robert Möslein & Thorsten Guksch

10:30 Uhr: "Podiumsdiskussion zum Thema: KI in der Sensorik"

In einer geplanten Podiumsdiskussion stellen sich die drei Referenten den Fragen des Publikums und teien und diskutieren ihre Sichtweisen zur Zukunft von "KI inder Sensorik".

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10:45 Uhr: Kaffeepause & live Verkostung

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Finn Ehlerding (Infinite Roots)

11:15 Uhr: "Fermentierte Zukunft: Wie Sensorik Innovation bei Infinite Roots steuert"

  • Geschmackliche Revolution: Powered by Mushrooms
  • Umami driven Innovation
  • Flavor Engineering mit natürlicher Pilzpower

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Jovana Komlenic (Hochschule Bremerhaven)

11:35 Uhr: "Sensorik trifft prämierte Nachhaltigkeit – die Reise von Opoke"

„Opoke“ ist die Erfolgsgeschichte eines Studierendenprojekts der Hochschule Bremerhaven, entstanden im Rahmen eines Moduls des Masterstudiengangs Lebensmitteltechnologie. Ziel war die Entwicklung eines innovativen und nachhaltigen Lebensmittelprodukts. Das Ergebnis ist „Opoke“ – ein 3-in-1-Frühstückskeks auf Basis von Haferflocken und Okara, der als Keks, Porridge oder Overnight-Oats genossen werden kann. Um dem Anspruch „lecker“ gerecht zu werden, wurden im Labor entwicklungsbegleitend mehrere sensorische Verkostungen sowie ein Konsumententest an der Hochschule durchgeführt. Die Produktentwicklung gewann 2024 beim Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland in Bonn (gefördert durch den FEI) den ersten Platz und überzeugte die Jury durch den guten Geschmack und ein rundes Gesamtkonzept. Damit qualifizierte sich das Team für ECOTROPHELIA EUROPE in Paris, wo „Opoke“ mit dem „Entrepreneurship Spirit Award“ ausgezeichnet wurde. 

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Prof. Dr. Helge Fritsch (DHBW Heilbronn)

11:50 Uhr: "Deep Dive in die Duftentschlüsselung von Bier"

Nähere Infos folgen in Kürze...

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D Dr. Maik Behrens (Leibniz Institute for Food Systems Biology / TU Munich)

12:10 Uhr: "Die Erforschung menschlicher Bittergeschmacksrezeptoren – Ein kurvenreicher Weg mit vielen Überraschungen"

Der Mensch besitzt etwa 25 Bittergeschmacksrezeptortypen, die ihn vor der unbeabsichtigten Aufnahme potenziell schädlicher Nahrungsbestandteile warnen sollen. Das Zusammenspiel dieser Rezeptoren bei der Erkennung hunderter unterschiedlicher Bitterstoffe ist äußerst komplex und gespickt mit unerwarteten Erkenntnissen. Die Präsentation beginnt mit einer Einleitung in die faszinierende Welt der Bitterstoffe und ihrer Rezeptoren und endet mit Einblicken in komplexere Zusammenhänge bei denen 1+1 manchmal eben auch nicht 2 ergibt.

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12:40 Uhr: Mittagspause (und live Verkostungen)

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Dr. Andreas Müller (stem-in-foodsafety)

14:00 Uhr: "Sensorik - ein oft unterschätztes Instrument gegen Food Fraud"

  • Definition von Food Fraud – die Kürze des rechtlichen Hebels
  • Strategien und Systematiken beim Einsatz von Laboranalytik
  • Sensorik als mächtiges Screening-Instrument
  • Drei Beispiele, in denen Sensorik Food Fraud aufgedeckt hat

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Dr. Sonja Schwarz (Limbach Analytics GmbH - Arotop Laboratorien Mainz)

14:45 Uhr: "Sensory Claims: Vom innovativen Slogan zum Must-have!?"

  • Die veränderte Nutzung der Sensory Claims in den letzten 5 Jahren
  • Der Einfluss der „neuen“ Standards DIN 10977 und ISO 20784
  • Was bedeuten die veränderte Nutzung und aktuelle Forschungsergebnisse für die Unternehmen und ihre Produkte?

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Saskia Benthack (Landesmuseum Natur & Mensch Oldenburg)

15:05 Uhr: "Olfactory Art - Geruch als künstlerisches Medium"

Geruch ist in Werbung und Produktentwicklung längst ein wirksames Werkzeug – doch was passiert, wenn er zur künstlerischen Aussage wird? Das spartenübergreifende Kunstprojekt Smell it! machte den Geruchssinn zur ästhetischen Erfahrung und eröffnete neue Perspektiven auf Wahrnehmung, Raum und Erinnerung. Zehn Museen, vielfältige Positionen – ein Einblick in die Nischenkunst der Olfactory Art, welche die Grenzen zwischen Forschung, Kunst und Sinnlichkeit neu verhandelt.

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M.Sc. Andrea Strube (Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik & Verpackung)

15:25 Uhr: "Bittersweet Reality – Sensorik zwischen Theorie, Zeitdruck und Panelalltag"

Sensorik jenseits des Lehrbuchs – über die Kunst, unter realen Bedingungen valide Ergebnisse zu liefern

  • Sensorik in der Theorie: strukturiert, planbar, ideal.
  • Sensorik in der Realität: ein Panel mit vollem Kalender, wechselnden Bedingungen und Produktanpassungen.
  • Wie man trotz Zeitdruck und Alltagschaos verwertbare Ergebnisse produziert – und was das für die Einbindung von Sensorik in industrielle Abläufe bedeutet.
  • Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis: Schokolade als komplexes Testprodukt, interne Panelarbeit unter realen Bedingungen.
  • Zwischen Anspruch und Alltag: Was Sensorik wirklich leisten kann – wenn man sie lässt.

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Vorstand der DGSens

15:45 Uhr: "Preisverleihung DGSens Förderpreise für Jung-Sensoriker*innen" 2025

Vorstellung der drei Preisträger und ihrer Poster

  • DGSens Förderpreis der Lehre (aus Sicht der Hochschulen)
  • DGSens Förderpreis der Anwendung (aus Sicht der Industrie)
  • DGSens Förderpreis für Kreativität (aus Sicht der Zuschauer)

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Dr. Dirk Minkner (DGSens)

16:00 Uhr: Verabschiedung & Ausblick 2026

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Anmeldung und Kosten

Für die Tagung "Sensorik Wahr-nehmen", die Fortbildungen, die Workshops, die DGSens Mitgliederversammlung und die Abendveranstaltung können Sie sich hier auf unserer Homepage anmelden. Für jede Veranstaltung ist eine separate Registrierung erforderlich. Sie können aber mehrere Veranstaltungen in den Warenkorb legen und erhalten dann eine Gesamtrechnung.

Teilnahmekosten an der Sensoriktagung (7. November 2025 in Bremen)

Frühbucherrabatt bei Buchungen bis Sonntag, 31. August 2025!

für DGSens-Mitglieder 299,- € / für studentische Mitglieder 49,- €,

für Nicht DGSens-Mitglieder 399,- € / für Studenten 89,- €

(inkl. Mittagessen und Pausengetränken, alle Preise zzgl. 7% MwSt)

Teilnahmekosten bei Buchungen ab Montag, 1. September 2025:

für DGSens-Mitglieder 399,- € / für studentische Mitglieder 149,- €,

für Nicht DGSens-Mitglieder 499,- € / für Studenten 189,- €

(inkl. Mittagessen und Pausengetränken, alle Preise zzgl. 7% MwSt)

Hotelempfehlungen

Das Tagungshotel ist das Radisson Blu Hotel in Bremen (Böttcherstraße 2, 28195 Bremen)

Details zum Hotelkontingent

Radisson Blue Bremen

Radisson Blu Hotel in Bremen

Adresse: Böttcherstraße 2, 28195 Bremen

Homepage: Radisson Blue Bremen

Wir haben dort ein Zimmerkontingent vereinbart. Teilnehmer an den Sensoriktagen können dort ein EZ inkl. Frühstück unter dem Stichwort "DGSens" bis zum 05. September 2025 mit einem Frühbucherrabatt für 139 € (inkl MwSt) buchen.

Bei Buchungen im Zeitraum vom 06.09. 2025 - 25.09.2025 kostet das EZ dann 149 € (ebenfalls inkl. Frühstück und MwSt).

Ferner erhebt die Stadt Bremen eine City-Tax von 5% auf den Netto Logispreis.

Reservierungen müssen Sie selbst tätigen:

per mail an: reservations.Bremen@radissonblue.com

telefonisch: +49 421 3696 - 681 / -682

Parken: direkt unter dem Hotel befindet sich ein Parkhaus mt 200 Stellplätzen. Das Parken kostest 4 € üro Stunde bzw. 30 € für den Tag. Anfahrt zum Parkhaus über die Wachtstraße.

Doppelt Clever sein!!

Alle Teilnehmer können bei Anmeldung bis zum Sonntag, 31. August 2025 bis zu 150 € sparen. Wir gewähren einen Frühbucherrabatt von 100 € für die Teilnahme an der Konferenz und von 50 € bei Buchung einer Fortbildung.

Ferner empfehlen wir frühzeitige Buchung, da sowohl die Fortbildungen & Workshops als auch die Abendveranstaltung und die Konferenz über limitierte Plätze verfügen. Also gleich seinen Platz sichern, bevor es nachher keine mehr gibt!

Anmeldungen sind ab sofort hier möglich!

Deutsche Sensoriktage 2025

Hier gleich on-line anmelden: Anmeldung Veranstaltungen 

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Anmeldeschluss: Freitag 24. Oktober 2025 bzw. solange Plätze verfügbar sind!

13. Deutsche Sensoriktage 7./8. November 2024

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Deutsche Sensoriktage - Historie

12. Deutsche Sensoriktage / 3-Länder-Tagung 2023 in Stuttgart

Sensoriktag 2023 - Vorträge

Vertreter der IG Sensorik, des Sensorik Netzwerkes Österreich und der DGSens

"Hot Spots der Sensorik"

  • Aktuelle Themen und Herausforderungen der Sensorik in der Schweiz, in Österreich und Deutschland

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Dr. Dirk Minkner (DGSens)

"Sensory Value Creation"

  • Unsere Leistungsfähigkeit im Überblick
  • Mehrwert von Produkten, Marken und Unternehmen durch Sensorik

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Jörg Geiger (Manufaktur Jörg Geiger GmbH)

"Geiger Säfte"

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Patrick Faber (GAPA GmbH)

"Geiles Zeug"

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Dr. Barbara Guggenbühl (Agroscope) & Dipl. oec. troph. Annette Bongartz (ZHAW)

"Sensorische Herausforderungen pflanzenbasierter Alternativen zu Käse"

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Dr. Barbara Guggenbühl (Agroscope)

"Konsument:innen Wahrnehmung von pflanzenbasierten Alternativen zu Kuhmilch"

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Nina Julius (ZHAW) & Karin Chatelain (ZHAW)

"Schokolade aus dem Fermenter"

  • Was können wir sensorisch erwarten?

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Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Dürrschmid (BOKU)

"Smells like meaning. Über das Prinzip der Konzeptualisierung von Gerüchen"

  • Sensorische Wahrnehmungen haben Bedeutungen und nehmen so Einfluss auf Denken und Handeln 

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Dipl.-Ing. Martin Wendelin

"Smells like teen spirit. Über Assoziationen von Gerüchen mit Lebensphasen"

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Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Dürrschmid (BOKU) & Dipl.-Ing. Martin Wendelin

"Konzeptualisierung von Gerüchen in der Anwendung"

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11. Deutsche Sensoriktage 2022 online & live in Düsseldorf

Sensoriktag 2022 - Vorträge

Thomas Krahl (Döhler) & Dr. Dirk Minkner (DGSens)

"Hot Spots der Sensorik"

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Prof. Dr. Guido Ritter (FH Münster)

"Sensorik in den Medien"

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Dr. Dag Piper (isi GmbH)

"ESG im Kontext des disruptiven Wandels - eine Perspektive auf das zukünftige Konsumentenverhalten und den Impact auf Genuss 2.0"

  • Aktuelle Entwicklungen lassen alte Regeln obsolet werden
  • Der Wandel ist die einzige Konstante im Leben
  • Nachhaltigkeit mutiert von „nice to have“ zu „must have“
  • Es geht um das „wie intensiv“ und nicht das „ob“
  • Startups definieren die Regeln um – und sind die coolen „new kids on the block“
  • Wir wagen einen Blick in eine bessere Zukunft…

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Almut Feller & Julia Ehrke-Böhm (FERRERO MSC GmbH & Co. KG)

"Verpackungen im Spannungsfeld von Mega-Trends, Sensorik und Nachhaltigkeit"

  • Verpackungen: Zwei Seiten einer Medaille
  • Was muss man alles im Hinblick auf Sensorik und Nachhaltigkeit beachten? 
  • Was kann der Food-Sektor leisten?
  • Beispiele und Lösungsansätze bei Ferrero 
  • Herausforderungen und Fragestellungen für eine nachhaltigere Zukunft
  • Wie können die Verbraucher*innen besser mitgenommen werden?

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Prof. Dr. Corinna Dawid (Technische Universität München)

"Sensomics – ein perfektes Werkzeug den Flavorcode eines Lebensmittels zu entschlüsseln"

  • Der Sensomics-Ansatz ermöglicht im Teamwork zwischen Mensch und Maschine die Entschlüsselung des Flavorcodes aller Lebensmittel.
  • Wie erstellen wir Flavor-Rekombinate?
  • Wie können wir Off-Flavors verhindern?

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Rebecca Richter (Unternehmensgruppe Theo Müller)

"Adding taste back to life” – Covid-Rehab-Kit

  • Proaktive Entwicklung einer Corona-Reha-Box für betroffene Müller-Mitarbeitende mit Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen
  • Inhalte der Box: Geruchstraining / Grundgeschmackstest / Wahrnehmung trigeminaler Reize

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Vorstand der DGSens

"Preisverleihung DGSens Förderpreis für Jung-Sensoriker*innen" 2022

Vorstellung der drei Preisträger

  • Liske Hauser - DGSens Förderpreis der Lehre (aus Sicht der Hochschulen)
  • Finn Ehlerding - DGSens Förderpreis der Anwendung (aus Sicht der Industrie)
  • Lisa Berlin - DGSens Förderpreis für Kreativität (aus Sicht der Zuschauer)

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Michael Noven (acáo GmbH)

Gibt es neben WKZ, Nachhaltigkeit, Funktion & Dauertiefpreis überhaupt noch Platz für „Geschmack" im Regal?

  • Zeitgemäße Anforderungen an ein neues Produkt
  • Von der Idee bis ins Regal und vor allem zum Wiederkauf
  • Spannungsfeld des ökologisch Gewünschten und des ökonomisch Machbaren

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Dr. Sonja Schwarz (Limbach Analytics GmbH - Arotop Sensory Insights)

"Blind oder Branded testen? Die Gretchenfrage aktuell betrachtet"

  • Warum die „alten“ Blindtests aktueller und bedeutsamer denn je sind!
  • Wo endet der Einfluss von Marken auf Produktlikings?
  • Und was bedeutet das für Ihre Testplanung 2023?

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Kiona Nährig (Tchibo) (tbc.)

Genuss Codes

  • Was ist Kaffeegenuss?
  • Übersetzung von sensorischen Codes

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Andreas Ahrens (Disgusting Food Museum)

"How disgust keeps us alive"

  • What is disgust and why is it universal?
  • Why are we disgusted by new or unknown foods?
  • How can we learn to appreciate new foods?

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10. Deutsche Sensoriktage 2021 online & live in Münster

Sensoriktag 2021 - Vorträge

Thomas Krahl (Döhler) & Dr. Dirk Minkner (Vorstandsvorsitzender DGSens)

Der Phoenix ist gelandet ?!

  • 18 Monate später ist die Titanik immer noch nicht untergegangen
  • Ein Rück- und Ausblick "nach vorn"

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Prof. Dr. Helge Fritsch (Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn)

Inspirationsquelle Sensorik - Aromenkunde als Ideenschmiede im Innovation Boot Camp

  • Sensorik bietet mehr als nur Guidance der Produktentwicklung und der Festlegung in einer analytischen Rolle: Als Inspirationsquelle und Impulsgeber kommt ihr im Produkt-Innovationsprozess ein hohes Potential zu.
  • Am Beispiel des Stimuli-Bereichs Duftwahrnehmung wird dargelegt, wie sich Aromenkunde & Innovations-Workshops gezielt für die Lebensmittel-Innovationsgestaltung miteinander verknüpfen lassen.
  • Konkrete Fall-Beispiele aus bereits an der DHBW Heilbronn durchgeführten Innovations-Workshops mit Dualen BWL-Food Management Studierenden, als Unternehmens-Repräsentanten aus der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette, veranschaulichen den geschilderten Ansatz – engaging the senses.

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Deria Entemeier (Novel Vegan Crafts Gmbh & Co KG)

Tierisch Pflanzlich - Die sensorische Veredelung von Pflanzenprotein

  • Novel Vegan Crafts steht für die Symbiose aus einem nachhaltigen Ernährungsvorbild und traditionellem Handwerk. Aus Ersatz wird Alternative - Sie gestalten pflanzliche Eiweißquellen nicht nur nach sensorischen, sondern ebenfalls nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten.

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Till Beutling (FLUUR)

Vorstellung Aroma Connect

  • Aroma Connect: Das niedrigschwellige digitale Vertriebstools, zur Steigerung der Qualität und Effizienz von Verkostungen sowie der Customer Experience.
  • Flexibilität: Innovative Erweiterungen und maßgeschneiderte Benutzeroberflächen für individuelle Customer Journeys
  • Ausblick

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Dr. Anna Reckmann (Pâtisserie Anna Reckmann) & Prof. Dr. Guido Ritter (FH Münster)

Aus der Naturwissenschaft in die Welt des Genusses

  • Von der Kunst Stoffe zu etwas Neuem zusammenzuführen und in etwas Wunderbares zu verwandeln.
  • Das Highlight: mit live on-line Verkostung für alle Teilnehmer*innen (Proben werden Ihnen wieder kostenlos im Vorfeld zugeschickt)

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Dr. Sonja Schwarz (arotop sensory insights)

Sensory Claims: Von der Werbeaussage zum echten Consumer Benefit

  • Durch die neuen Normen DIN 10977 und die ISO 20784 erhalten sensorische Werbeaussagen, sog. Sensory Claims, ein neues Potential. Dieses wird allerdings erst von einigen Firmen in wenigen Produktkategorien genutzt.
  • Sensory Claims bieten vielfältige Möglichkeiten nicht nur für das Produktmarketing, sondern vor allem in der Unterstützung des Verbrauchers für die Kaufentscheidung am POS
  • Möglichkeiten, Nutzen und Risiken der Claims werden anhand verschiedener Studien präsentiert

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Marie Zeßner (isi GmbH)

Der Nutri-Score aus der Konsumentenperspektive – Lohnt sich eine Verbesserung des Nutri-Scores?

  • Wie wichtig ist der Nutri-Score für die Produktwahl, z.B. im Vergleich zum Preis oder einem Claim?
  • Werden die Nutri-Score Stufen gleichabständig wahrgenommen? Gibt es einen unterschiedlichen Nutzen z.B. bei dem Wechsel von C zu B oder B zu A?
  • Welche impliziten Assoziationen werden mit verschiedenen Nutri-Score Leveln verbunden? Welche Erwartungen wecken die Level, z.B. in Bezug auf den Geschmack?

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Olaf Deininger (Journalist)

Digitale Nasen - Oder: Künstliche Intelligenz revolutioniert Produktentwicklung in der Food-Branche

  • Start-Ups bieten Geschmacks-Modellierung und Geschmacks-Vorhersagen. Maschinen und Daten, um Lebensmittel zu digitalisieren, sind bereits produktiv. In den Laboren lässt sich ein menschliches Food-Hirn simulieren. KIs ersetzen menschliche Tester. Die Lebensmittelindustrie hat mit künstlicher Intelligenz neue Ohren, Nasen und Zungen bekommen. Und damit revolutioniert sich die Entwicklung neuer Produkte in der Lebensmittelbranche: 
  • Ein Statusbericht aus den Entwicklungsabteilungen.

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Prof. Dr. Corinna Dawid (Technische Universität München)

Wie entschlüsselt man den Flavorcode eines Lebensmittels? (Aufgrund der Aktualität der Ergebnisse kann diese Präsentation leider nicht als download zur Verfügung gestellt werden)

  • Der Sensomics-Ansatz ermöglicht im Teamwork zwischen Mensch und Maschine die Entschlüsselung des Flavorcodes aller Lebensmittel.
  • Was bedeutet translationale Geschmacksforschung?
  • Wie weit entfernt sind wir, um mittels KI Flavorprofile von Lebensmitteln vorhersagen zu können?

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09. Deutsche Sensoriktage 2020 (online)

372 Teilnehmer haben mit uns 10 Jahre DGSens gefeiert!

Zur Feier unseres 10 jährigen Jubiläums war der diesjährige Sensoriktag kostenfrei für alle. Wir freuen uns sehr, dass 372 Sensorik-Interessierte diese Einladung angenommen und am Deutschen Sensoriktag teilgenommen haben!

Feedback

Vielen Dank für das überwältigende Feedback im Chat während der Veranstaltung....

Auswertung Sensoriktag 2020

Hier finden Sie die Auswertung des Sensoriktages und die Antworten zu den vielen interaktiven Fragen während der Konferenz als download!

Beschreibung

Mit diesen Worten wurde der Deutsche Sensoriktag im Chat beschrieben...

Sensoriktag 2020 - Vorträge

Dr. Dirk Minkner

10 Jahre DGSens - Gestern, Heute & Morgen

  • Von einer Idee zur starken Gemeinschaft
  • Ein Rück- und Ausblick

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Annika Ipsen

"Sensoriktests im Lockdown - Testen im eigenen Wohnzimmer“

  • Home-Use Testing & Home-Profiling in Zeiten von Corona
  • Daten-Qualität im Home-Profiling - Wie vergleichbar sind die Ergebnisse mit Labor-Profilierungen?
  • Wo sind die Grenzen und welche Chancen gibt es für die Zukunft im Home-Profiling?

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Prof. Dr. Guido Ritter & Prof. Dr. Patrick Hehn

Zukunftsszenarien Ernährungswirtschaft & Sensorik

  • Ernährungswirtschaft im Wandel: Astronautennahrung vs. Esskultur?
  • Sensorik in der Glaskugel: neue Ansätze und Möglichkeiten

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Dr. Sonja Schwarz, Thomas Krahl & Dr. Dirk Minkner

Titanic oder Phoenix ? Sensorik nach COVID - Welchen Weg wird die Sensorik einschlagen?

  • Veränderter Stellenwert der Sensorik nach COVID?
  • Rückschlag oder Wegbereiter? Evolution nach vorn oder zurück?
  • Chancen und Risiken - Was kommt auf uns zu und sind wir hierfür vorbereitet?

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Prof. Andrea Büttner

Über unsere Sinne lernen – analytisch, diagnostisch, digital… intelligent?

  • Uns selbst besser verstehen indem wir das Wissen und den Verstand verschiedener Disziplinen bündeln
  • Entwicklung von Tools, die uns helfen, unsere Sinneswahrnehmung noch besser zu ergründen
  • Können wir Maschinen beibringen was „Sinn“ macht um unsere eigene Wahrnehmung zu unterstützen?

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08. Deutsche Sensoriktage 2019 in Leipzig

Deutsche Sensoriktage 2019

2019 fanden die Sensoriktage unter dem Motto "Sinn-Voll" im PENTA Hotel in Leipzig statt.

Vorträge:
 
Thomas Krahl, Dr. Dirk Minkner
„Sinn-voll“, the battle continues
 
Prof. Dr. Andreas Scharf
Agiles Innovationsmanagement
 
Prof. Dr. Patrick Hehn
Ethik in der Sensorik – mit gutem Gewissen forschen
 
Prof. Dr. Guido Ritter, FH Münster, iSuN - Institut für Nachhaltige Ernährung
Wie schmeckt Nachhaltigkeit?
Strategien und Chancen für die Sensorik in Zeiten von „Fridays for Future“
 
Benno Hübel, Inhaber & Geschäftsführer Sawade GmbH
Sensorische Qualität aus Berlins ältester Pralinenmanufaktur
Regionale Spitzenqualität ist schützenswert und bleibt ein Genuss
 
Prof. Dr. Moritz Hagenmeyer, KROHN Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Patentierung von Geschmack - Sensorik und Recht
Welche Rechtsnatur hat der Geschmack und inwieweit lässt sich Geschmack schützen?
 
Dr. Sonja Schwarz, arotop food & environment GmbH
„Sinn-volle“ Untersuchungen: Sensoriker im Kampf gegen Food Fraud
Mit menschlichen Sinnen & analytischen Verfahren Lebensmittel-Fälschern auf der Spur
 
Dr. Stefan Hanke, Bitburger Braugruppe GmbH
„Aus 4 mach Vielfalt"
Ein Exkurs in Geschichte und Kunst des Bierbrauens aus sensorischer Sicht
 
Joerg Lehmann, Culinaryworld & Prof. Dr. Guido Ritter, FH Münster
Der perfekte Teller oder die Kunst der Optik
Emotionales Essen aus der Sicht einer Kamera ... und des Photographers
 
Dr. René Nachtsheim, Döhler GmbH
„Sinn“phonie
Multisensorische Einflussfaktoren auf die Geschmackswahrnehmung
 
Mit dem DGSens Förderpreis ausgezeichnete Arbeiten unserer „Jungsensoriker"
Benjamin Ahlborn
Sensorische Schnellverfahren im Vergleich - Charakterisierung von Craft Bieren durch untrainierte und trainierte Panelisten
Marlene Wahl
Kurzzeiteffekte einer mehrmonatigen Sinnesschulung bei Schülerinnen und Schülern im Alter von 11 bis 14 Jahren in Österreich
Diana Ismael
The Colors Scale - A New Developed Method to Detect the Implicit Food-Elicited Emotions in Sensory Evaluations
Laura Bäuerle
Preis für das beste Poster
07. Deutsche Sensoriktage 2018 in Hamburg

Deutsche Sensoriktage 2018

2018 fanden die Sensoriktage unter dem Motto "Wahr-Nehmung" im MAZZA Hotel in Hamburg statt.

Vorträge:
 
Thomas Krahl, Dr. Dirk Minkner
Experten vs. Konsumenten, der ewige Streit…
 
Prof. Dr. Andreas Scharf
Sensorische Produkttests in virtuellen Testumgebungen
 
Prof. Dr. Guido Ritter
Dschungelteller oder Superfood
 
Prof. Dr. Thomas A. Vilgis, Universität Mainz
Was passiert im Mund?
Einfache physikalisch-chemische Ansätze - Textur, Aroma und Wahrnehmung
 
Dr. Theresa Stolle, British American Tobacco
Was schmeckt wenn’s schmeckt?
Chemosensorik in Theorie und Praxis
 
Prof. Dr. Andreas Scharf, isi GmbH
Design Decoding für langlebige Gebrauchsgüter
 
Ehrhard Köhn, Ehrenmitglied DGSens
"Subliminal"
Wie unser Unterbewusstsein unser Verhalten steuert
 
Dipl.-Ing. Simone Schiller, Geschäftsführung DLG
Reduktion von Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln
Zwischen Machbarkeit und Verbrauchererwartung (DLG Studie 2018)
 
Prof. Dr. Bernd Schubert, isi GmbH
Die Belohnungsfalle
Neuropsychologische Grundlagen zur Entstehung von (Ernährungs-) Gewohnheiten
 
Mit dem DGSens Förderpreis ausgezeichnete Arbeiten unserer „Jungsensoriker"
Fabian Westen
The Scence
Tarek Butt
Vergleich von external Preference Mapping und CATA-Methode am Beispiel von Olivenöl
Diana Ismael
Investigating the differences in consumers’ emotions towards organic and conventional food: a study of a cognitive survey and sensory Evaluation
06. Deutsche Sensoriktage 2017 in Stuttgart

Deutsche Sensoriktage 2017

2017 fanden die Sensoriktage unter dem Motto "Sensovation" an der Universität Hohenheim in Stuttgart statt.

Vorträge:
 
Dr. Dirk Minkner
"Sensovation" - Sensorik Trends und Trendchen
Pangborn aus Sicht der Industrie
 
Thomas Krahl
Analytische Sensorik: Experten vs. Konsumenten
Der ewige Streit, jetzt neu befeuert!
 
Dr. Andrea Maaßen
Reformulierung
Eine Herausforderung für die Lebensmittelindustrie
 
Prof. Dr. Guido Ritter
Food lab
Der neue Thinktank für innovative Produktentwicklung, Esskultur und Nachhaltigkeit
 
Prof. Dr. Andreas Scharf
Deutsche Start-up-Unternehmen entdecken die Nahrungs- und Genussmittelbranche
 
Frank Pessel, Fragrance Development Manager, Henkel AG & Co. KGaA
Thinking out of the bowl – Olfactive Research Project, powered by VR
Sensorik trifft VR – Parfümevaluierung von Toiletten-Duftspülern in virtueller Realität
 
Joachim Haag, Geschäftsführer isi GmbH
Sensory Experience Kitchen
Dem ganzheitlichen Produkterlebnis auf der Spur
 
Prof. Dr. Dr. Bodo Vogt, Universität Magdeburg
Bedeutung von Hormonen für die Entscheidungen der Konsumenten
 
Prof. Dr. Thorsten Sander, Inspe-ct
"Lautes Denken“ - Von der Black Box zum Hotspot
Erhöhung der Aussagekraft sensorischer Daten durch die Methode des Lauten Denkens
 
Dr. Martin Kern, SAM Sensory and Marketing International GmbH
High Speed Performance in Sensorik und Konsumentenforschung
Effizienzsteigerung in Sensorik und Konsumentenforschung
 
Corinna Mühlhausen, Trendcoach
Lifestyle | Foodstyle | Healthstyle – von Megatrends & Branchenhypes
Wie werden wir morgen leben – kochen – essen?
 
Mit dem DGSens Förderpreis ausgezeichnete Arbeiten unserer „Jungsensoriker"
Hussein Hodaib
Die Implizite Messung von experimentell induzierten Produktgeschmacks- Assoziationen
Marie-Hélène Corajod
Entwicklung und Untermauerung von sensorischen Claims für verpackte Lebensmittel am Beispiel von Schweizer Milchschokolade
Anna Boll
Lernen im Schlaf – Erfolgreicher Lernen mit Kaugummi und nächtlichem Duft?
05. Deutsche Sensoriktage 2016 in Berlin

Deutsche Sensoriktage 2016

2016 fanden die Sensoriktage unter dem Motto "Hot Spots der Sensorik" an der Beuth Hochschule in Berlin statt.

Vorträge:
 
Prof. Dr. Guido Ritter, Thomas Krahl, Dr. Dirk Minkner, Prof. Dr. Andreas Scharf
Hot Spots der Sensorik...
Trends und aktuelle Entwicklungen der Sensorik
 
Dipl. oec. troph. Christine Brugger
Food Pairing...
Anwendung von Food Pairing in der Praxis - Komplexe Wissenschaft oder Empirie?
 
Kiona Nährig
Virtuelle Realität...
Konsumententests in virtuellen Testumgebungen
 
Dipl. oec. troph. Claudia Rummel
Schluß mit falschen Versprechungen...
Claim Substantiation - was bedeutet dies für uns und für unsere Konsumenten?
 
Dr. Patrick Hehn
Nase vorn im Marketing...
Bedeutung olfaktorischer Eigenschaften für Sensorik und Konsumentenforschung
 
Dr. Alexandra A. Kraus
Motivierte Methoden...
Die Bedeutung von Motivation für die Konsumentenforschung
 
Dr. Claudia Brunnlieb
Entscheiden(d)e Botenstoffe...
Die Bedeutung von Serotonin und Dopamin für Entscheidungen von Konsumenten
 
Mit dem DGSens Förderpreis ausgezeichnete Arbeiten unserer „Jungsensoriker"
Lisa Lipperheide
Überprüfung der Eignung des Ideal Profiling als Methode zur Optimierung der Aussagekraft von Intensitätsskalen in sensorischen Akzeptanztests
Hannah Jilani
Determinants of bitter, sweet, salty and umami taste thresholds in European children: The role of sex, age, country and weight status - the IDEFICS Study
Andrea Strube
Verknüpfung sensorischer und instrumenteller Datensätze für ein besseres Verständnis von Akzeptanztreibern und konkrete Empfehlungen für die Produktentwicklung
Sabrina Scharf
Preis für das beste Poster
04. Deutsche Sensoriktage 2015 in Dresden

Deutsche Sensoriktage 2015

2015 fanden die Sensoriktage unter dem Motto "Packende Sensorik" an der TU in Dresden statt.

Vorträge:
 
Dipl. Des. Alexander Schlag
Mit allen Sinnen gepackt...
Multisensorische Phänomene im Produkt- und Verpackungsdesign
 
Prof. Dr. Thomas J. Simat
Geschmack aus der Packung...
Wie 'schmeckt' ein Twist-off-Deckel? Sensorische Prüfung von Lebensmittelkontaktmaterialien und Konsumartikeln
 
Prof. Dr. Bernd Schubert
Packender Ausblick...
“Code-Management für Nahrungs- und Genussmittel“ - Grundlagen und Implikationen für die sensorische Produktforschung
 
Dr. rer. pol. Marcel Lichters
Packender Mehrwert...
Mehrwert durch die Berücksichtigung deskriptiver Daten bei der Segmentierung von Akzeptanzdaten
 
Prof. Dr. Andrea Bauer, Prof. Dr. Guido Ritter, Prof. Dr. Andreas Scharf
Packender Vergleich...
Vergleich sensorischer Methoden zur Bewertung der sensorischen Qualität von Wasser mit Apfelgeschmack
 
Swetlana Gutjar, MSc
Packende Emotion...
Einfluss von Geschmacks- und Verpackungs-Emotionen auf die Produktwahl
 
Mit dem DGSens Förderpreis ausgezeichnete Arbeiten unserer „Jungsensoriker“
Packender Nachwuchs...
Alexandra Gipp
Vergleich von External Preference Mapping und Ideal Profile Methode anhand verschiedener Doppelkekse mit Schokoladencreme-Füllung
Elisabeth Hamacher
Methodische Entwicklung von Sensory Claims bei Backwaren
Janine Morich
Produkte mit Identität – „Sensory DNA“ erfolgreicher Marken
Nadine Karnal
Die Metapher schmeckt mir nicht: Effekte symbolischer Produktbilder auf Produktwahrnehmung und Geschmack
03. Deutsche Sensoriktage 2014 in Münster

Deutsche Sensoriktage 2014

2014 fanden die Sensoriktage unter dem Motto "Es is(s)t an der Zeit" an der Fachhochschule in Münster statt.

Vorträge:
 
Mag. Hanni Rützler
Der Zeit voraus…
Foodtrends 2016 - Zwischen Zeitdruck und Überfluss
 
Prof. Dr. Thorsten Sander
Kommt Zeit, kommt Wahrheit…
Dynamik sensorischer Präferenzen in Abhängigkeit von der Zeit - dargestellt anhand von Praxisbeispielen
 
Dr. Karolin Höhl
Zeitlose Geschmacksempfindlichkeit?
Untersuchung von Trainingseffekten über einen Halbjahreszeitraum
 
Dr. Martina Sokolowsky
Mit der Zeit gehen…
„Temporal Dominance of Sensations“ - Analyse (TDS) zur sensorischen Bewertung von Wein
 
Joachim Haag
Zeitgemäßes Testen…
Home-Use-Test 2.0 - Sensory Consumer Journey & Mobile Data Collection
 
Dr. Helge Fritsch
Der richtige Zeitpunkt …
Frühe Implementierung von Sensorik- und Konsumententests für eine zielgerichtete Produktentwicklung
 
Dr. Karin Bergmann
Den Sinnen Zeit geben - Der Zeit einen Sinn geben…
Was Zeit und Sensorik miteinander zu tun haben
02. Deutsche Sensoriktage 2013 in Weihenstephan

Drei-Länder-Sensoriktage 2013

In diesem Jahr standen die Deutschen Sensoriktage unter dem Motto „Sinne im Aufbruch - Von der Wahrnehmung zur Innovation" und fanden am Fraunhofer Institut in Weihenstephan statt.

Diese Veranstaltung wurde von der Deutschen Gesellschaft für Sensorik (DGSens e.V.) in Zusammenarbeit mit dem Sensorik Netzwerk Österreich (SNÖ) und der IG Sensorik Schweiz ausgerichtet und galt somit als erste gemeinsame, deutschsprachige Fachtagung der drei Länder Österreich, Schweiz und Deutschland.

Vorträge:
 
Prof. Dr. Andrea Büttner
„Monomodalität der sensorischen Analytik vs. Multimodalität sensorischer Wahrnehmungsprozesse - ein unlösbares Problem?“
 
Prof. Dr. Thomas Hofmann
„Translationale Geschmacksforschung - Molekulare Werkzeuge für innovative Produktentwicklung“
 
Julia John
„Methodenentwicklung zur sensorischen Überprüfung von Backöfen sowie deren Handhabung“
 
Liv Maren Herrmann
„Einfluss von Capsicumextrakt in Tee auf das Wärme- und Kälteempfinden“
 
Theresia Krafcick
„Messung emotionaler Reaktionen auf sensorische Stimuli mittels impliziter und expliziter Verfahren – Ein Vergleich zwischen FaceReader-Daten, Forced Choice-Assoziationen und Emotions-Ratings“
 
Matthias Schmitt
„Kellerwirtschaftliche/ Technische Ansätze zur Reduzierung überhöhter Alkoholgehalte beim Wein (Alkoholmanagement)“
 
Petra Huber
„Methodenwahl in der kosmetischen Sensorik“
 
Ute Kienitz
„Sensorik in der Praxis: Was bedeutet Fruchtigkeit für Dich?“
 
Aline Pichon
„Duftende Emotion: Einfluss von Duft auf Stimmung, Verhalten und Bewusstsein“
01. Deutsche Sensoriktage 2012 in Neustadt

Deutscher Sensoriktag 2012

Nach dem Zuspruch auf der Jahrestagung 2011 wurden die Vorträge in 2012 auf eine ganztägige Veranstaltung erweitert und damit der "Deutsche Sensoriktag" gegründet.

Der 1. Deutsche Sensoriktag fand unter dem Motto Vom Sinn der Sinne - Herausforderungen der modernen Sensorik" im Kompetenzzentrum Weinforschung in Neustadt (a.d. Weinstraße) statt.

Vorträge:
 
Prof. Dr. Andreas Scharf
„Brennpunkte der Sensorik“
 
Susanne Treibel, Dr. Martin Kern
„Kosmetik & Lebensmittel: Unterschiede in der Praxis von Sensorik & Konsumentenforschung - und was beide voneinander lernen können“
 
Sonja Greisinger
„Substitution mit KCl als eine Maßnahme der Salzreduktion in Modellsuppen“
 
Katarina Plasov
„’Feelwheel’ – Entwicklung eines sensorischen Werkzeuges für die Beurteilung von Hautcremes in der Kosmetikindustrie“
 
Armin Schüttler
„Typizität von Riesling - Vom Konzept über die Sensorik zur chemischen Grundlage“
 
Prof. Dr. med. Thomas Hummel
„Altersabhängige Veränderungen des Riechvermögens“
 
Dr. Dag Piper
„Aktuelle Bedeutung der Sensorik in der Praxis“
 
Prof. Dr. Ulrich Fischer
„Einfluss von Ethanol im Wein – ein unterschätzter sensorischer Parameter"
Jahrestagung 2011 in Hamburg

DGSens Jahrestagung

Die erste Jahrestagung der DGSens fand an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg Bergedorf am 11. November 2011 statt.

Vorträge:
 
Prof. Dr. Guido Ritter
„Sensorik - Mit allen Sinnen - Eine interdisziplinäre Wissenschaft im Aufbruch“
 
Karolin Höhl  
„Leben Supertaster ungesünder? – Sensorische Fähigkeiten und Ernährungsverhalten. Sind Sie Supertaster?“
 
Dr. Dirk Minkner
„Sensory Management“
 
Prof. Dr. Andreas Scharf
„Food-Sensorik – Multisensuale Verpackungsgestaltung“

Letztes Update dieser Seite: Jan 2024