Di 17.09.2024 Webinar Sens-Less - Sensorik für Nicht-Sensoriker

Sensorik verstehen & Potential erkennen

Referent: Dr. Dirk Minkner

Inhaltsübersicht:

Sensorik ist bei den großen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Zu bedeutend ist der Mehrwert und die Information, die zeitgemäße Sensorik heutzutage beisteuert. Aber warum haben dann trotzdem so viele Firmen noch keine Sensorik oder kommt die Sensorik nicht über die Qualitätssicherung hinaus?

Vielleicht weil jeder meint Sensorik zu können und zu wissen was er zu tun hat? Vielleicht weil Sensorik erklärungsbedürftig ist und bleibt? Denn auch wenn der Begriff heutzutage „in“ ist, haben viele leider immer noch ein altes oder falsches Verständnis für diesen Kernbereich und dessen Aufgaben. Oft ist das Potential der Sensorik gar nicht be- oder erkannt und/oder wird es mit den Aufgaben der Marktforschung und Produktentwicklung verwechselt.  

Dieses Webinar soll dem entgegenwirken und anschaulich den Bereich Sensorik erklären, Wirkungsweisen und Anwendungen erläutern und deren Einsatz zum Mehrwert für das Produkt, den Konsumenten, die Marke und das Unternehmen - anhand unterschiedlicher Ansätze und mit vielen Beispielen aus der Praxis - veranschaulichen. Zeitgemäße Sensorik ist den Kinderschuhen entwachsen und heutzutage als wichtige Grundlage für viele Unternehmensentscheidungen und -strategien etabliert.

Schwerpunkte:

  • Die Rolle der Sensorik verstehen
    • Was heißt „Sensorik“ und was machen wir eigentlich?
    • Wofür stand es früher und was bedeutet es heute und zukünftig?
    • Wie konsumentenrelevant ist Sensorik?
    • Falsches Verständnis und die größten Irrtümer
  • Den Beitrag & Mehrwert der Sensorik verstehen
    • Was kann Sensorik leisten?
    • Welche Fragen können wir beantworten?
    • Welchen Added Value kann Sensorik liefern?
    • Wieso kann Sensorik Entscheidungen verbessern, Prozesse beschleunigen und Kosten einsparen?
  • Die Rolle der Sensorik im Unternehmen erklären
    • Wo und wann sollte Sensorik eingesetzt werden?
    • Welche Abteilungen brauchen Sensorik?
    • Kann eigentlich jeder Sensorik oder warum behaupten das so viele?
    • Abgrenzung zur Marktforschung und Produktentwicklung
  • Sensorik Integration im Unternehmen
    • Mehrwert für andere Hauptabteilungen
    • Gegenwärtige und zukünftige Aufgabengebiete
    • Welches Risiko habe ich ohne Sensorik?
    • Wie kann ich Sensorik für meine Fragen nutzen?

Zielgruppe:

Interessierte aus den Bereichen Produktentwicklung, Innovation, Marketing, Marktforschung, Rechtsabteilung, Geschäftsleitung, etc., die den Bereich Sensorik für sich verstehen und erschließen wollen. Aber auch Sensoriker, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen um dies innerbetrieblich oder an Auftraggeber zu kommunizieren.

Termin: Dienstag 17. September 2024 von 10:00-12:00 Uhr 

Im Anschluß an das Webinar wird den Seminarteilnehmern noch die optionale Möglichkeit gegeben, Ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen und/oder Inhalte zu diskutieren (ca. 30 Minuten, d.h. bis ca. 12:30 Uhr).

Veranstaltungsart: Webinar

Teilnahmegebühr: 249,- € für Mitglieder / 349,- € für Nicht-Mitglieder (jeweils plus 7% MwSt.)

Anmeldeschluss ist Dienstag, 3. September 2024

Dieses Webinar bedingt eine Mindestteilnehmeranzahl von 5 Personen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Personen je Webinar begrenzt!

4

Termin:
Zeitplan:
10:00-12:00
Bescheinigung:
Teilnahme Zertifikat
Preise:
  • Nicht DGSens Mitglieder: 373,43 €
  • DGSens Mitglieder: 266,43 €
Freie Plätze:
13
Gebuchte Plätze:
1
Kursleiter:
Ansprechpartner:
Zeitdauer in h:
2

Detaillierte Beschreibung

Veranstaltungstext

Zurück

Please keep calm...

Please stay patient....after selection of your "variant" it may take a few seconds (while the system is updating in the background) until the button "Jetzt Buchen" (Register Now) will work, consequently.

Sometimes it works better when you move your cursor a little bit (away from the button field) to allow the required system update.

Issues during registration process

In some cases people face issues with our on-line registration - which may be caused by company restricitve cookie rules or fire-wall settings. It appears easier to register from a private computer instead of using a company computer then, consequently.

If your registration still fails, please send us an informal e-mail indicating the events you want to participate. We are confident to find a solution then, accordingly.

We appreciate your understanding...